Crowdfunding: "Die vergessene Wand"

05.05.2017, 11:07 Uhr

Ein kleines Kletterparadies über dem Sarca-Tal soll wiedereröffnet werden. Kletterer und Bergführer bitten die Klettergemeinde, für den Kauf des Grundes unterhalb der Felswände zu spenden.

Seit zwei Jahrzehnten geschlossen

Der Verein Dolomiti Open plant, einen Klettergarten in der Nähe von San Lorenzo Dorsino, nicht weit von Arco, wieder zu eröffnen. Der Felssektor befindet sich auf einem Privatgrund. In den 1990er Jahren verbot der Grundbesitzer den Zugang und entfernte die Bohrhaken.

Damals war der Klettergarten in der Szene sehr beliebt. Der Fels bestehe aus einem einzigartigen Konglomerat und befinde sich „inmitten paradiesischer Natur“, so die Initiatoren. Um diesen besonderen Ort wieder für Kletterer zu öffnen, will der Verein den Grund am Fuße der Wände durch eine Crowdfunding-Kampagne erwerben. Der Fels soll von der Vegetation befreit und die alten Routen - es handelt sich um ca. 40, mit Schwierigkeitsgraden von 5c bis 8a – sollen wieder mit Sicherungen erschlossen werden.

Unterstützen Sie das Projekt mit einer Spende

Der Verein plant, Firmen aus der Kletterbranche als Sponsoren zu gewinnen, die das notwendige Material beisteuern könnten. Außerdem soll die Gemeinde den Bau der Infrastruktur wie Parkplatz und WC unterstützen.

Der Hang liegt südlich exponiert, bietet viel Sonneneinstrahlung und ist das ganze Jahr zugänglich. Er ist einfach und schnell zu Fuß zu erreichen. Das Gelände ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Vor Ort gibt es eine natürliche Wasserquelle.

Wenn Sie sich beim Crowdfunding beteiligen möchten, können Sie für das Projekt "The forgotten Crag" hier Ihre Spende abgeben:
www.eppela.com