Logo-DAV-116x55px

Andy Holzer besteigt Mount Everest

23.05.2017, 11:17 Uhr

Gipfelerfolg für blinden Bergsteiger

Wird Andy Holzer es schaffen? „Es war ein Zittern bis zuletzt“, schrieb seine Frau Sabine im Weblog. Schließlich hat der blinde Bergsteiger die historische Leistung vollbracht: Er stand am 21. Mai 2017 um 7:10 Uhr gemeinsam mit den Heeresbergführern Wolfgang Klocker und Klemens Bichler auf dem höchsten Gipfel der Welt. „Die Emotionen überschlagen sich!“, hieß es auf Facebook. Damit ist Holzer nach dem Amerikaner Erik Weihenmayer der zweite Blinde, der den Mount Everest (8848 m) bestiegen hat. Er ist allerdings der erste, der dies über die schwierigere Nordroute schaffte.

 

Seven-Summits komplett

 „Es ist gelungen. War extrem hart. 8 Stunden Aufstieg und 5 Stunden Abstieg bis Camp 3. Morgen runter ins ABC“ schrieb Holzer am 49. Tag der Expedition. Mit dem Gipfelerfolg am Everest, der nun beim dritten Anlauf gelungen ist, komplettiert der Osttiroler auch seine Seven-Summits-Serie. Damit hat er auf jedem Kontinent der Erde den jeweils höchsten Berg bestiegen, darunter beispielsweise den Aconcagua (6962 m) und den Denali (6190 m). „Wir sind die glücklichsten Menschen!“ habe er geschrien, als er mit seiner Frau telefonierte. Wie mittlerweile bekannt ist, hat das Team das Advanced Basecamp auf 6400 Metern wohlbehalten wieder erreicht.

 

Mehr unter andyholzer.com/everest2017